skip to Main Content
0041(0)627516351 info@auktionshaus-zofingen.ch

Ted Scapa

Künstler, Verleger und Fernsehmoderator: Ted Scapa (*1931) hat viele Talente. National bekannt wurde er als Moderator der Kindersendung Spielhaus. Doch wer ihn auf diese Rolle beschränkt, wird ihm nicht gerecht. Verdient gemacht hat sich der gebürtige Holländer als langjähriger Leiter des Berner Benteli Verlags. Das führte zu engen Freundschaften mit Künstlerinnen und Künstlern, für die er Werkkataloge publizierte. Einen Namen machte sich Scapa überdies als Cartoonist für Tageszeitungen in der Schweiz und im Ausland. Zudem ist er leidenschaftlicher Sammler.

Wir freuen uns sehr, dass wir in seinem Auftrag einen Teil der Kunstsammlung aus seinem legendären Schloss Vallamand am Murtensee versteigern dürfen. Zu den insgesamt 450 Objekten gehören einige Inhalte aus seinem eigenen Œuvre, vor allem aber Werke befreundeter Kunstschaffender wie Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle.

Am auffälligsten jedoch ist seine überwältigende Sammlung afrikanischer Kunstskulpturen – er beherbergte sie im Schloss wie Mitbewohner. Beispielsweise eine Trommel der Lobala aus dem Kongo mit einer Länge von 2.53 Metern. Sie steht stellvertretend für die vielen Objekte aus diesem beeindruckenden Kontinent.

This Post Has 0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top